Unsere Gedanken und Worte an Laurent


Liebe Laurent

Ig bi unändlech truurig, dass du üs hesch verlah, aber o unändlech dankbar für aues wo mir zäme hei dörfe erläbe. Ig wott versueche nid mit em Schicksau ds hadere, sondern Chraft us dene vieune schöne Erinnerige schöpfe. Mi a au die schöne Jahr erinnere wo mir zäme hei dörfe verbringe, mit dr Gwüssheit, dass das ke Säubverständlechkeit isch, aber o die truurige Momänte wot ig nid vergässe.
Dini Fröhlechkeit, dis Lache, di Schabernack au das isch äs choschtbars Gschänk wo ig immer i mim Härz wirde trage.
Ig weiss dass du dert bisch aacho, wo hesch häre wöue.
We ig stieu bi, ghöreni  dis Lache, zäme mit dire Baka.
Ig ha aus Muetter sicher mänge Fähler gmacht u i bitte di um Verzeihig we ig dir Unrächt ha da. Aus Eutere wott me gäng nume ds Beschte für siner Chind, aber was isch das? Wohär näme mir ds Rächt ds dänke dass üser Vorstellige und Ideene die Richtige si? Jede Mönsch cha nume für sich säuber entscheide was är wott u was nid. Drum akzepiereni o di Entscheid wo du für di troffe hesch, o wes mir fescht weh duet. Ig hät gärn no so vieu mit dir erläbt, hät dr gärn no so mängisch gseit wie fescht lieb i di ha.

Ganz vieu Liebi und ä töife Fride söu die begleite 

Bhüet di Gott Laurent

Dis Mami         (meine Worte an Laurent an der Trauerfeier am 7.10.2010)



Laurent , mein geliebter Sohn

Mir fehlen die Worte um das Grauen zu beschreiben , das mich seit letzten Freitag gefangen hält.

Die Erkenntnis Dich nie wieder zu sehen, zu hören, zu spüren gräbt sich kontinuierlich in mein Bewusstsein ein und saugt mich tiefer und tiefer. Ich fühle Leere und schwebe in einer Schattenwelt.  Erinnerungssequenzen dringen durch und ich versuche zu verweilen. Lichtblitze vereinigen sich zu Bildern und diese beginnen sich zu bewegen. Es sind Lichter im Dunkel das mich umgibt und ich erkenne sie immer deutlicher :

 …..ich sehe Dich als Kind am Sandstrand irgendwo am Meer, im Autoscooter in Spanien, Kamelreiten auf Lanzarote, Surfen in hohen Wellen – ich sehe Dich in unzähligen farbigen und fröhlichen Situationen, als Kind, als Jugendlichen, als jungen Erwachsenen  – wir begleiten Dich zu Geräteturnwettkämpfen, wir drücken Dir die Daumen. Wir fahren Ski, wir schwimmen, machen Bootsrennen, wir fischen, bräteln, basteln, frisieren Töffli – ich sehe Dich als 14-jährigen sonntags wegfahren und kurz darauf mit einem Plastiksack und Töffliresten zurückkehren nachdem die Polizei Dein technisch genial aufgerüstetes Werk bewundern durfte!

…..ich sehe mich Modellflugzeuge in die Luft schleudern , die Du dann bravourös über den Himmel lenktest – bis wir später mit viel mehr Teilen heimkehrten als zu Beginn, ich sehe uns beide Deine Flugzeuge reparieren und kleben bis sie praktisch nur noch aus Leim bestanden – ich sehe Dich am Konstruieren, Bauen, im Garten, im Hause –immer neue Ideen, genial durchdacht und mit viel Können ausgeführt !

Deine Virtuosität am Computer, die ich stets bewunderte, jedoch meilenweit davon entfernt war nur ein Teil davon zu begreifen ; …..ich sehe Dich LAURENT mitten in der Nacht zu einem Freund oder Freundin aufbrechen die sich in Not befinden, getrieben vom Wunsche zu helfen, beizustehen.

Häufig habe  ich Dir gesagt :schaue doch auch etwas zu Dir, doch Deine Antwort war: „sie brauchen Hilfe jetzt und ich muss gehen und ihnen beistehen!“

Was alles überstrahlt war die Freude, die alle ansteckende Fröhlichkeit, die Du ausstrahltest wie die Sonne und mich überwältigte ein Gefühl : es ist alles gut.

Du sprühtest voll neuer Ideen und Pläne und hattest die Fähigkeit andere vom Unmöglichsten zu überzeugen. Nur mit der Durchführung klappte es häufig nicht als Folge alltäglicher Banalitäten, die Du bei Deinen genialen Höheflügen gerne übersahst.

LAURENT, ich war und bin so stolz auf Dich  wie kaum ein Vater auf seinen Sohn sein kann und ich fühlte mich manchmal etwas schäbig in Deiner Gegenwart.

Es hätte so ewig weitergehen können, doch dann !! :   der Verlust Deiner geliebten Grossmutter mit 10 Jahren, Deiner geliebten Gotte im Tsunami mit 17 Jahren und dann noch mein Fasttod letztes Jahr hatten Dich aus dem Gleichgewicht gebracht. Dämonen der Verlustangst, des Verlassenwerdens, des Alleinseins haben Dein sanftes Wesen immer stärker bedrängt und Dich in tiefe Not versetzt.

Wir haben damals das Golfspielen neu entdeckt und es wurde zu unser beider Leidenschaft. Wir verbrachten fast jede freie Minute auf den Golfplätzen und erschufen uns unsere ganz eigene Welt. Wir freuten uns, wir ärgerten uns, kämpften wettkampfmässig gegeneinander und waren einfach glücklich!

Ich hoffte stets, durch diese Liebe zum Golfsport könnten wir gemeinsam die Schatten zum Verschwinden bringen  und es machte mich stets traurig, wenn sie sich wieder über Dich legten.

Du wolltest stets nach vorne blicken, kämpfen,  es schaffen — und ich glaubte Dir das — ich wollte es glauben ….! !      Durch deine offene gradlinige Art, Deine Überzeugungsfähigkeit hast Du es jedesmal geschafft  mich in diesem meinem Glauben zu bestärken — und ich konnte hoffen…..

Doch ist der Abgrund in den letzten Monaten immer häufiger für Dich aufgegangen und ich fühlte mit Grauen wie Du mir zu entgleiten begannst.

Vielleicht ist es die Kraft ,die Dich nach so langem Kampf allmählich verliess und Hoffnungslosigkeit mehr und mehr von Dir Besitz ergriff,  vielleicht ist es der Wunsch zu Deiner geliebten Grossmutter,  zu Deiner geliebten Gotte zu gehen……. – in letzter Zeit hast Du wiederholt erwähnt, das Du eigentlich gar nicht hierher gehörst …

 Ich weiss nicht was schlussendlich ausschlaggebend war für Deinen Entscheid und werde es nie erfahren.  Aber etwas gebe ich Dir mit auf Deinen Weg : ich respektiere Deinen Entschluss und Deinen Mut, es war Dein Entscheid über Dein Leben das nur Dir ganz allein gehört !

Ein Funke Hoffnung keimt in mir : Du bist jetzt da wo Du Dich hingesehnt hast …. ich hoffe Du hast nun Deinen Frieden und Ruhe gefunden und erfährst all die Liebe die Du verdienst

Unsere Verbundenheit  und meine Liebe zu Dir bleiben bestehen solange mein Herz schlägt und wir uns wiedersehen

                                                                                Dein Paps                   
(meine Worte an Laurent an der Trauerfeier am 7.10.2010)
 

 
Nie mehr

Ich kann nie mehr:

…. deine Stimme hören,
…. dein fröhliches und ansteckendes Lachen hören
…. dich in den Arm nehmen
…. dir sagen, wie lieb ich dich habe
…. dein „hallo i bi wieder da“  hören wenn du nach Hause kommst
…. mit dir diskutieren
…. über Sinn oder Unsinn des Rasenmähens „streiten“ 
…. dich begeistert von deinen Projekten erzählen hören
…. deine Begeisterung über eine gelungene Golfrunde hören
…. deinen Ärger über einen „vermasselten“ Abschlag hören
…. über deine Spässe lachen
…. dich von deiner Arbeit erzählen hören
…. dich mit den Hunden herumtollen sehen
…. deine Kochküste bewundern und geniessen
…. mit dir Geburtstag feiern
…. mit dir hoffen und bangen
…. dich trösten

 
Ich kann so vieles  nie mehr….

Diese zwei kleinen Worte bekommen plötzlich eine so grosse Bedeutung und man lernt deren Grösse erst  erkennen wenn es tatsächlich ein  Nie mehr gibt.

 Das Herz ist das Fenster der Erinnerung durch das wir einen geliebten Menschen sehen können wann immer wir wollen.

Ich sehe  immer durch dieses Fenster, denn du bist in meinem Herzen und ich lebe mit all den Erinnerungen an dich, mein geliebter Sohn.

 Dein Mami  ( 25.2.2011)



 Liebe Laurent,

I bi nid guet im schriibe, darum redi ou ab und zu i de Gedanke mit Dir. I cha die Gfüehl wo mi durchdringe, weni a Di dänke, nid i Wort fasse. Es isch eifach so truurig, dass Du scho bisch vo üs gange. I dänke viu a die Zyt zrugg, woni Di bi cho hüete oder wo Ursi und dr Thomas mi mit uf Südfrankriich hei gno. Du chliine Knopf hesch mi rächt gforderet. Chli da es Pflänzli us riise, chli dert am Chocherd ume schrüble, de mau wieder dr Küehlschrank uf mache und chli öbis use gheie… ja, mängisch bini fasch verzwiiflet. I bi doch weiss Gott kei Afänger gsi, im Chinderhüete…  aber bi dir hani eifach nid gnue Häng gha…

Für immer wirsch Du i mim Härze si, für immer wird i mi a Di Erinnere, grad wüw Du mi so gforderet hesch wen i Di ha ghüetet. Es isch schön gsi, mit Dir.

Häb‘s guet Laurent, mir wärde üs wieder gseh, a däm wunderschöne Ort, wo Du üs vorus bisch gange.

In Liebi Karin



Lieber Laurent

Heute war ich seit fast einen Jahr wieder einmal auf dem Golfplatz. Damals habe ich dich ein kurzes Stück begleitet, musste dann aber einen anderen Weg nehmen, da ich die Hunde dabei hatte und mit ihnen nicht über den Platz laufen durfte. Da aber Mia dann unbedingt zu dir wollte, hast du deine Runde abgekürzt und ich konnte so noch ein paar tolle Abschläg von dir bewundern. Heute habe ich nun Paps und Larissa ein wenig zugeschaut. Sie nahmen zusammen am " Bring a Friend" -Turnier teil. Larissa als Nichtgolferin hatte ein paar sehr gute Abschläge, und auch das Putten hat sie sehr gut gemeistert.Wir wissen, dass du sie unterstützt- und ihr geholfen hast!

Du hast mich letzten Sommer zwei, drei Mal gefragt, ob ich nicht einmal eine ganze Runde mitlaufen möchte- auf deinem Lieblingsplatz in Les Bois. Du hast immer so begeistert von diesem Platz erzählt. Ich sagte dann stets " ja, ig chume de mau mit". Ich dachte immer ich hätte noch so viel Zeit. Hätte ich nur alles liegen gelassen und wäre mitgekommen- letzten Sommer.                                           Ich bereue es zutiefst, dass ich dich nie in Les Bois begleitet habe. Ich werde nach les Bois gehen, werde über den Platz laufen und du wirst mich begleiten, denn du bis immer bei mir, in meinen Gedanken, in meinem Herzen!

Dein Mami      (Sonntag 15.5.2011)


Lieber Laurent

Vor 42 Wochen und 2 Tagen hast du für dich einen Entscheid getroffen.                Ich gehe zu denen die mich liebten und warte auf die die mich lieben.                 Es ist seitdem kein Tag, keine Minute vergangen an denen du uns nicht unendlich fehlst, wir vermissen dich, wir lieben dich, wir umarmen dich.

Dein Mami (Sonntag 24.7.2011)



Lieber Laurent

Gerade sind wir von deinem geliebten Golfplatz nach Hause gekommen. Dir zu Ehren fand heute der 1. Laurent's Cup statt. Wir durften diesen Tag mit deinen Freunden, Kollegen und Bekannten verbringen und sowohl Golfer wie auch die Nichtgolfer waren vom heutigen Tag begeistert. Wir wissen, dass auch du deine Freude an diesem Tag hattest, du warst mit uns, bei jedem Einzelnen. Dein Lachen  und deine Freude liess auch die Sonne strahlen.

Laurent wir lieben dich, und wir durften heute von ganz vielen lieben Menschen erfahren wie viel du ihnen bedeutet hast.

Dein Mami   (Sonntag 28.8.2011)



Lieber Laurent

Du bist sicherlich begeistert dass Larissa und ich uns entschieden haben einen ersten Versuch im Golfsport zu unternehmen. Larissa entpuppte sich in dieser Intensivwoche (mit deiner Unterstützung) als Naturtalent, was ich von mir nicht gerade behaupten kann, aber ich gebe mir Mühe und schliesslich soll es ja Spass machen. Am Ende der Woche konnten wir dann Paps mit unserem "Ausweis" überraschen. Nun heisst es aber weiter üben, üben, üben, d.h. während der Winterzeit können wir nur Abschläge üben, ist aber schon ein wichtiger Schritt! Sobald es im Frühjahr möglich ist, machen wir weiter. Wenn wir es bis im nächsten August schaffen, würden wir auch gerne am 2. Laurent's Cup teilnehmen. Wir wissen, dass dich unser Entscheid freut und du uns unterstützt. Danke, Lau

Dein Mami          ( Ende Oktober 2011)



Sonntag, 26. Februar 2012

Lieber Laurent, heute ist dein 25. Geburtstag. Ich erinnere mich noch sooo gut an den Tag vor 25 Jahren! Wir waren so glücklich als wir Abends um 23.00 Uhr der Familie die Geburt von unserem Laurent mitteilen konnten! Als erste Besucherin konntest du am nächsten Tag dein Gotti Teda begrüssen. Ich erinnere mich noch sehr gut wie sie gesagt hat, was für süsse kleine und schöne Ohren du hättest. Das hat sie tatsächlich gesagt! (wahrscheinlich war sie beruflich "belastet", Teda war HNO-Ärztin) Du musstest später sehr darüber lachen als ich es dir einmal erzählte. Auch habe ich mich heute an deinen 23. Geburtstag erinnert, den letzten den wir gemeinsam feiern konnten. Damals haben wir schon darüber gesprochen, dass dein 25. an einem Sonntag sein wird. Der 25. Geburtstag ist ja auch etwas spezielles, genauso wenn man an einem Sonntag Geburtstag feiern kann. Meine Gedanken sind heute ( wie auch in den vergangenen 513 Tagen) bei dir.Ich habe heute auch an die Kindergeburtstage während deiner ersten Schuljahre gedacht. Dein, und Larissa's Geburi (am 27.Feb.) verwandelten unsere Küche kurzfristig immer in eine Backstube. Während dieser zwei Tage habe ich jeweils mehr Torten gebacken als im übrigen Jahr zusammen. Mir war es immer wichtig, dass jedes von euch seinen Tag für sich feiern konnte, so war es immer, bis zu deinem 23. Geburtstag. Wie gerne würde ich dich heute in die Arme nehmen, dich ganz fest drücken, mich mit dir freuen, mit dir feiern. Ich sehe jedoch dein strahlen, höre dein lachen, ich weiss du bist glücklich und frei, du hast deinen Frieden gefunden!   

                               Happy Birthday Laurent



Liebe Laurent

Hüt sis genau 100 Wuche sid du die Ärde hesch verlah. Einersits geit d Zyt so schnäu verbii und angerersits doch so langsam. Ig ha die vergangene Mönet nume chönne bewäutige wieu ig weiss, dass du immer bi üs bisch, üs hieufsch und Chraft gisch. Mir hei o i dr vergangene Zyt vo ganz vieune liebe Mönsche grossi Anteilnahm dörfe erfahre, so ou am letschte Sunntig wo mir i dim Aadänke dr 2. Laurent's Cup hei düregfüehrt. Mi hei die Üsserige vo vieune Goufer wo geseit hei dass ihne ds Handicap vo däm Tag nid wichtig isch, wieu si für di spili, sehr berüehrt. Mir hei ä schöne und erläbnisriiche Tag dörfe verbringe und dini Aawäseheit stark gschpürt. Ig bi überzügt du bisch bi jedem Flight drbi gsi und hesch Spass gha!  O bim Putting- Turnier vo de Nichtgoufer hesch sicher vieune dr Schleger gfüehrt. Laurent, mir liebe di und vermisse di!

( dis Mami, Frittig 31.8.2012)


Liebe Laurent

Hüt isch es 200 Wuche här sit du üs i dere Wäut hesch verlah, 1400 Tag ohni di! Äs vergeit ke Tag wo du üs nid unändlech fäusch! Da mir wüsse dass äs dir guet geit git üs das Troscht. Äs isch ä erignisriichi Wuche. Geschter isch d Website vo dim Gouf-Turnier Laurent's Cup fertig worde, dank dr Larissa ihrer tatchräftige Unterstützig. Übermorn isch ds Turnier! Jetz hoffe mir natürlech dass de o ds Wätter wider mitmacht, so wie i de vergangene Jahr. Ig bi aber überzügt du wirsch scho luege dass aues guet louft und bim einte oder angere no chli dr Schleger füehre. Mau luege, ev. gits no ä Müglechkeit das ig o mitmache, de bini de aber scho uf dini Mithieuf aagwise!!

( dis Mami, Frittig 1. Ouguscht 2014)